Beratung und Coaching im Sport  

Ich biete:

  • Langjährige Coaching- und Seminartätigkeit mit Fach- und Führungskräften vieler namhafter Unternehmen der Wirtschaft in Verbindung mit lebenslangem aktivem Vereinsfußball.
  • Beratung, Coaching, Schulung im Profi- und Amateurbereich des Fußballs.
  • Erkenntnisse von ausführlichen Gesprächen mit ehemaligen Bundesliga-Profis.

Auch beim Hessischen Fußballverband bin ich als Berater, Coach, Mediator und Konfliktmanager tätig (fairplayhessen.de).

In der Mitarbeit für das Buch "Wertebildung im Jugendfußball - Ein Handbuch für Trainer" (1. edition 2020, 208 pp, Spiralbindung, ISBN 978-3-86793-907-2, 16,- EUR) stellte ich der BertelsmannStiftung meine Erfahrungen in Bezug auf Werte und persönliche, soziale und Kommunikations-Kompetenz im Fußball zur Verfügung.

2010 durfte ich als Autor am Handbuch "Konfliktmanagement im Fußball" mitarbeiten, das meine Kolleginnen in der Projektarbeit des Hessischen Fußball-Verbandes, Angelika Ribler und Astrid Pulter, herausgaben.

 

 

 

 

 

 

Coaching im Sport 

Trainer im (Profi-) Sport sind meist Fachleute, die im spieltaktischen und analytischen Bereich gut ausgebildet sind. In den wenigsten Fällen haben sie die Führung von Menschen bzw. Spielern gelernt. D. h., diese Führungskompetenz wird einfach vorausgesetzt und wenn der Erfolg ausbleibt, heißt es oft nur: "Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr - wir brauchen einen neuen". 

Kommunikationspsychologische Kenntnisse und eine Entwicklung der persönlichen Sozial- und Führungskompetenz können den Trainer vor frühzeitigen und den Verein vor kostspieligen Entlassungen schützen.

Zudem haben Trainer eine gesonderte Stellung zwischen Vereinsführung und Mannschaft. Während die Spieler für viele Bereiche einen Ansprechpartner haben (Trainer, Betreuer, Physiotherapeuten, Berater), stehen die Trainer ziemlich alleine da.

Folgende Unterstützung biete ich an:

 

Coaching für Trainer

- Weiterentwicklung der Sozial- bzw. 
   Führungskompetenz des Trainers als Ergänzung
   zur sportlichen Kompetenz
- Entwickeln eines eigenen Führungsstils
- Konstruktiver Einsatz von Führungsinstrumenten
- Motivation unterschiedlicher Spielertypen und Fördern
   des Teamgeistes 
- Stärkung der rhetorischen Fähigkeiten für den 
   Umgang mit Journalisten und Medien sowie für eine
   konstruktive Ansprache der Mannschaft
- Umgang mit Konflikten, Druck, Stress und schwierigen
   Situationen
- Reflexion der eigenen Arbeit und Erarbeiten neuer 
   Handlungsmöglichkeiten zur Zielerreichung

Das Coaching dient nicht dazu, die Persönlichkeit des Trainers umzukrempeln. Vielmehr bietet es die Möglichkeit, ihn in seinen Fähigkeiten zu ergänzen und sein Spektrum zu erweitern.

Coaching und Mentaltraining für Spieler 

- Motivation und Vorbereitung auf die Wettkampfphase
- Stärkung der eigenen Rolle im Team
- Arbeiten am eigenen Wettkampfprofil
- Konstruktiver Umgang mit schwierigen persönlichen
  Situationen (Leistungstief, Nichtberücksichtigung durch
  den Trainer etc.)
- Stärkung der rhetorischen Fähigkeiten für den 
  Umgang mit Journalisten und Medien

Referenzen und Feedback 

"Peter Müller hat mich in meiner Zeit als Präsident des Zweitliga-Vereins Kickers Offenbach mit seiner Erfahrung in Bezug auf mein persönliches Auftreten sehr unterstützt. Das Coaching hat mir geholfen, den Herausforderungen dieser Rolle besser gerecht zu werden. Auch die Umstellung, vor vielen Menschen zu sprechen, ist mir damit wesentlich leichter gefallen. Ich danke Peter für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit."
(Dieter Müller, ehem. Fußball-Nationalspieler und Präsident Kickers Offenbach)

 

"Das Coaching mit Peter hat mir sehr dabei geholfen, die Belastungssituationen, die der Profifußball mit sich bringt, zu meistern. Außerdem hilft das Coaching auch unabhängig vom Fußball in der persönlichen Weiterentwicklung."

(Johannes Flum, Fußballprofi bei SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.